Kreativtraining = basteln?

Möchten Sie einen kleinen Einblick bekommen? Gerne… lassen Sie es mich so erklären:

Nein, wir basteln nicht!

Immer wieder werde ich gefragt…Was ist Kreativtraining? Was machen Sie denn da?

Kreativität spielt in vielen Dingen eine Rolle. Um uns im Alltag zurecht zu finden, wenn wir z. Bsp. plötzlich vor einer Baustelle stehen und einen neuen Weg gehen müssen. Oder, wenn Sie als Jurist, Buchhalter, Ingenieur etc. nach neuen Lösungen suchen. Ohne Kreativität wäre das Rad nicht erfunden worden…wir würden wahrscheinlich nicht kommunizieren…

In meinem Training geht es darum, sich der Kreativität bewusst zu machen. Diese zu entdecken und dann zu stärken und zu entfalten. Jeder Mensch ist kreativ!

Es geht darum quer zu denken. Verschiedene Themen miteinander zu verknüpfen, um neues entstehen lassen zu können. Ebenso in den Gedanken flexibel zu bleiben.

Wenn ich nun eine Gruppe kennenlerne, möchte ich erst einmal herausfinden, was für jeden einzelnen Kreativität überhaupt ist. Hierzu gibt es Wahrnehmungsübungen und verschiedene Ausdruckmöglichkeiten.

Um schneller zu kommunizieren nutze ich kreative Mittel, um dieses Thema genauer herauszuarbeiten. Das könnte z. Bsp ein Gegenstand sein, der sich im Raum befindet. Ich bitte die Person mir anhand dieses Gegenstandes zu erklären, warum dieser Gegenstand für Ihn, für das Thema Kreativität steht. Somit haben wir nicht nur das gesprochene Wort, sondern auch den visuellen Eindruck. Wenn ich nun das gehörte und das was ich sehe zurück spiegele, sind wir mitten im Prozess der Wahrnehmung und Eigenreflexion.

Jede Gruppe, jede Person ist natürlich unterschiedlich und es kommt dann darauf an, wie ich den Prozess weitergestalte. Hier kommt mir nun meine eigene Kreativität zur Hilfe.

Natürlich gibt es auch viele Kreative Methoden, wie z. Bsp. das Brainstorming, Mindmapping oder Design Thinking oder, oder.

Ich denke, diese Methoden kann man lernen und sie sind sehr hilfreich, aber wenn ich lerne Zugang zu meiner eigenen Kreativität zu finden, braucht es vielleicht manchmal gar keine gesonderte Methode, um kreativ zu sein.

Verknüpft denken, umdenken und flexibel bleiben kann man erhalten, üben und erlernen . Außerdem macht ein Training mit kreativen Methoden zusätzlich Spaß!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.